Ortsumfahrung, Dorferneuerung und neues Baugebiet

Veröffentlicht am 01.03.2014 in Lokalpolitik

Diese drei Themen beschäftigen seit Jahren die Einwohner des Stadtteils Aunkirchen.
Die Ortsumfahrung, seit Jahren ein leidiges Thema auf der Agenda, wird auch die zukünftigen Generationen in Aunkirchen weiterhin beschäftigen. Unter dem Motto " Ein Dorf erstickt im Verkehr " quälen sich seit nunmehr Jahrzehnten täglich tausende von Fahrzeugen durch die Ortschaft, auf einer der meist befahrensten Staatsstraßen in Bayern.
Die SPD Aunkirchen machte sich im Jahre 2001 schon für die Ortsumfahrung stark. So wurde daraufhin die Maßnahme in die Dringlichkeitsstufe " 1 R " eingestuft.
Als nach Jahren des Abwartens wieder nichts geschah, das "R" im Programm stand wahrscheinlich für "Ruhe sanft", ergriff man mit allen zur Verfügung stehenden Institutionen, Vereinen und Politikern, wieder die Initiative. Doch auch dieses Mal änderte sich nichts an der Verkehrssituation - kein Geld für die Umfahrung!
Man war wieder so weit wie vorher und stellt fest: Auf Abhilfe dieser unerträglichen Verkehrssituation warten die Aunkirchener Bürger nun schon sehr lange - und auch noch länger warten dürfen oder müssen.

Auch die zweite Maßnahme, die Dorferneuerung, wurde durch den nicht erfolgten Bau einer Ortsumfahrung Jahrzehnte lang verhindert. So verkam der Ortskern zu einem Schandfleck. Nach dem Ankauf des "Waldmann Hauses" und dem Abriss des selben, konnte endlich die kleine Dorferneuerung in Aunkirchen angestoßen werden.
Ein Arbeitskreis versucht nun aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste zu machen. Hoffen wir, dass dies gelingt!

Das dritte Thema, das neue Baugebiet "Zu den Auen" hängt ganz nahe mit der Dorferneuerung zusammen. Warum, werden sich viele fragen? Die Zufahrt zum neuen Baugebiet dürfte hier der Hauptgrund sein. Und dazu mein Vorschlag: Ankauf des ehemaligen Röckenwagner Hauses, des dahinter liegenden Hartl Hauses und des davor stehenden Waldmann Hauses und dann der notwendige Abriss dieser Gebäude. Dadurch entsteht eine Zufahrt von der Staatsstraße in das neue Baugebiet und auch eine fußläufige Anbindung ist geschaffen.
Ich hoffe, dass uns dies gelingt, denn dann steht dem Baubeginn in diesem Jahr nichts mehr im Wege!

 

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:378430
Heute:70
Online:2

Besucherzähler

Besucher:378430
Heute:70
Online:2

Suchen

Besucher:378430
Heute:70
Online:2