Man freut sich auf das kommende Jahr

Veröffentlicht am 18.04.2022 in Ortsverein

Mitgliederehrungen und eine Vorschau auf die politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Aunkirchener SPD.

Dieter Ratz, stellvertretender Vorsitzender, berichtete in Vertretung über die politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen der SPD in Aunkirchen im kommenden Jahr. Dem gesundheitlich verhinderten Vorsitzenden und Stadtrat Robert Heininger wünschte man baldige Genesung.

Im vergangenen Jahr konnte der Ortsverein aufgrund der Corona-Vorschriften und Maßnahmen weder ein Grillfest noch ein Schafkopfturnier veranstalten. Umso erfreuter war Dieter Ratz, stellv. Vorsitzender, als er verkünden durfte, dass 2022 wieder alle Veranstaltungen geplant seien und durchgeführt werden.

Doch auch ohne große Veranstaltungen stand das politische Leben in Aunkirchen 2021 nicht still: Es wurden alle Bänke einer grundlegenden Sanierung unterzogen. Wann möglich, fanden zudem im kleinen Kreise auch die monatlichen Mittwochsrunden statt, wo zu kommunalpolitischen Themen, aber auch zur Bundes- bzw. Landespolitik, Stellung bezogen wurde.

Erfreut zeigte er sich, dass auch wieder junge Leute zur SPD gehen, bemängelte aber, dass sie sich in der Partei mit ihrer Arbeit mehr einbringen müssten. Ratz stellte fest, dass in der Öffentlichkeit Themen und Personen schnell kritisiert und verunglimpft werden, aber kaum noch Bereitschaft bestehe selbst aktiv mitzuarbeiten. Diese Tendenz träfe nicht nur die SPD, sondern alle etablierten Parteien.

Der dritte Bürgermeister, Fritz Lemberger, lobte in seinem Grußwort die gute Zusammengehörigkeit des Aunkirchener Ortsvereins, wies auf eine noch engere Zusammenarbeit aller SPD Ortsvereine hin und informierte über Aktuelles aus der Stadt Vilshofen an der Donau. Besonders sprach er über die kommenden großen Projekte wie den Geh- und Radweg von Hördt nach Alkofen, die Umgestaltung des Knauer-Hauses und der Erweiterung des Kinderhauses St. Martin, sowie der Generalsanierung der Dreifachturnhalle.

AWO Kreisvorsitzender und Heimleiter des Seniorenzentrum, Johannes Just, berichtete kurz über die allgemeine Lage in der Pflege.

Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere langjährige Mitglieder geehrt: für 55 Jahre Mitgliedschaft Hans Kretz, für 45 Jahre Wolfgang Salatmeier, für 35 Jahre Karl-Heinz Salatmeier und für 10 Jahre Otto Weinthaler, Kassier des Ortsvereins Aunkirchen.

 

Hinweise zum beil. Bild (von links):

Ehrengäste mit den Geehrten des SPD Ortsvereins Aunkirchen:
Von links stehend: 3. Bürgermeister Fritz Lemberger, AWO Kreisvorsitzender Johannes Just, stellv. Ortvorsitzender Dieter Ratz, Stadtrat Erich Fuchs, Stadträtin Susanne Pfisterer, Stadtrat Hans Gaißinger
Von links sitzend: OV-Kassier Otto Weinthaler und OV-Ehrenvorsitzender Wolfgang Salatmeier.

 

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:378430
Heute:76
Online:1

Besucherzähler

Besucher:378430
Heute:76
Online:1

Suchen

Besucher:378430
Heute:76
Online:1