Aunkirchener SPD mit altbewährter Führung

Veröffentlicht am 13.04.2009 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins
Siegfried Steinbauer und Robert Heininger wiedergewählt

Die Geehrten bei der Jahreshauptversammlung (v.l.):
Vorsitzender Siegfried Steinbauer, Georg Salatmeier, Dieter Ratz, Xaver Salatmeier, Stadtrat Fritz Lemberger und stellvertretender Ortsvorsitzender Robert Heininger

Beim SPD-Ortsverein setzt man auf Kontinuität: Die Parteiführung wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Siegfried Steinbauer und sein Stellvertreter Robert Heininger wollen den Ortsverein weiter voranbringen.

In der Jahreshauptversammlung ging Steinbauer zunächst auf die gesellschaftlichen und politischen Veranstaltungen der SPD-Aunkirchen ein. So organisierte der Ortsverein regelmäßige Frühschoppen und Stadteilversammlungen, das traditionelle Grillfest und das alljährliche Schafkopfturnier, das fast wieder einen Teilnehmerrekord verzeichnete. Auch die seit vielen Jahren durchgeführte Aktion "Aufstellen von Ruhebänken" in und um Aunkirchen wird von der Bevölkerung, besonders von Freizeittreibenden, sehr gut angenommen. Besonders hob Steinbauer die monatlichen Mittwochsrunden hervor, in denen zu kommunalpolitischen Themen aber auch zur Bundes- und Landespolitik, Stellung bezogen wird.
Als Höhepunkt bezeichnete er die 100-Jahr-Feier zum Bestehen des Ortsvereins. Diese Veranstaltung zeigte aufgrund ihres großen Zuspruchs, vor allem in der Bevölkerung, welch wichtige Rolle demokratische Parteien in der Gesellschaft spielen. Sie arbeiten nicht nur in der Politik, sondern sind auch im sozialen Bereich präsent und prägen diesen stark mit.
"Wir müssen - und das gilt für alle SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet Vilshofen - die politische Arbeit weiter intensivieren", stellte Steinbauer fest, "und uns nicht nur immer kurz vor den Wahlen zeigen, sondern auch dazwischen präsent sein." Deshalb sei es erfreulich, dass im letzten Jahr der Arbeitskreis "kommunalpolitik" wieder gestartet wurde und in den einzelnen Stadtteilen auch durchgeführt wird. Dabei sollen die Mitglieder der einzelnen Ortsvereine in der Stadt Vilshofen an der Donau in die politische Meinungsbildung eingebunden werden, um ihre Sorgen und Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen.
Erfreut zeigte sich Stadtrat Siegfried Steinbauer, dass auch wieder junge Leute zur SPD gehen und dort Politik machen wollen.
Stadtrat Fritz Lemberger informierte über Aktuelles aus der Stadt im Hinblick auf die 2009 geplanten Investitionen und Baumaßnahmen. Er warb dafür, sich mehr in die Ortsvereine einzubringen und für die Politik ihrer Partei, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten, einzutreten.
Im Rahmen der Versammlung ehrten Lemberger und Steinbauer folgende Mitglieder für langjährige Treue:
Für 45 Jahre Georg Salatmeier und Xaver Salatmeier,
für 30 Jahre Rudolf Salatmeier und für 10 Jahre Dieter Ratz.

 

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:378430
Heute:48
Online:1

Besucherzähler

Besucher:378430
Heute:48
Online:1

Suchen

Besucher:378430
Heute:48
Online:1