Heininger kommt für Steinbauer

Veröffentlicht am 17.08.2021 in Ortsverein

Siegfried Steinbauer übergab nach über 20 Jahren im Amt den SPD-Vorsitz.

Mitgliederehrungen und ein Rückblick auf die politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in den vergangenen 20 Jahren und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Aunkirchener SPD.

Erfreut zeigte man sich bei der Versammlung darüber, dass es beim neuem Wohnbaugebiet vorangehe. Steinbauer konnte über keine politischen und gesellschaftlicehn der SPD in Aunkirchen im letzten Jahr berichten, da alle der aktuellen Coronalage zum Opfer fielen. Nur die seit über 40 Jahre durchgeführte Aktion "Aufstellen von Ruhebänken" in und um Aunkirchen konnte durchgeführt werden. Die Bänke warten viel genutzt, besonders von jenen, die viel Zeit mitbringen. Für diese Aktion habe der Ortsverein in den letzten JAhre neue und moderne Bänke beschafft, berichtete Steinbauer.

"Wir müssen - und das gilt für alle SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet Vilshofen - die politische und gesellschaftliche Arbeit noch mehr intensivieren", stellten Steinbauer und Heininger fest. Dies zeige sich besonders in dem sehr guten Ergebnis der letzten Stadtratswahlen. Dazu biete der kommunalpolitische Arbeitskreis eine gute Plattform, um wichtige Themen, die die Stadt betreffen, aufzuarbeiten. Die neue Zusammensetzung des Stadtrates sowie Florian Gams als Bürgermeister komme der erfolgreichen Arbeit sehr entgegen.

Erfreut zeigte sich Steinbauer, dass auch wieder junge Leute zur SPD finden würden. Er konnte auf zwei junge Mitglieder (Theresa Ratz und David Salatmeier) verweisen.

Bürgermeister Florian Gams lobte die gute Zusammengehörigkeit des Aunkirchener Ortsvereins, wies auf eine noch engere Zusammenarbeit aller Ortsvereine hin und informierte über Aktuelles aus der Stadt Vilshofen, wo man "sehr gute Arbeit" leiste. Dies zeige unter anderem die finanzielle Entwicklung. Es gelinge, jede Jahr, Schulden abzubauen und trotzdem zu investieren (u.a. Kindergartenerweiterung in Aunkirchen).

Im Rahmen der Versammlung wurden geehrt für 45 Jahre Mitgliedschaft Friedrich Kroll, für 40 Jahre Georg Salatmeier jun., für 35 Jahre Lydia Ratz, für 20 Jahre Siegfried Steinbauer und für 10 Jahre Erne Rettenberger, Theresa Steinbauer und Simon Ratz.

Die Neuwahlen gingen problem über die Bühne. Sie wurden von Bürgermeister Florian Gams geleitet. Siegfried Steinbauer verabschiedete sich aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als 1. Vorsitzender. Er war über 20 Jahre im Amt und wurde mit dem Ehrenbrief der SPD für seine Verdienste um die Partei ausgezeichnet. Neu gewählt wurde Robert Heininger, der viele Jahre als 2. Vorsitzender in der Vorstandschaft mitarbeitete. Zum 2. Vorsitzenden wurde Dieter Ratz gewählt. Otto Weinthaler, bisher Schriftführer, wechselt zum Ressort Finazen, er kümmert sich um die Kasse. Das tat bisher Wolfgang Salatmeier. Neuer Schriftführer ist Siegfried Steinbauer, der seine Erfahrung in die Vorstandschaft einbringen kann.

Es wurde angekündigt, dass eine Verabschiedung aller ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder in einer gesonderten Feier stattfinden wird.

 

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:378430
Heute:75
Online:3

Besucherzähler

Besucher:378430
Heute:75
Online:3

Suchen

Besucher:378430
Heute:75
Online:3