Höchste Ehren für Xaver Salatmeier

Veröffentlicht am 26.08.2021 in Ortsverein

Aunkirchner SPD vergibt Willy-Brandt-Medaille

Es war eine ganz besondere Mittwochsrunde für den SPD Ortsverein Aunkirchen: Der erste Teil des Treffens stand im Zeichen von Ehrungen. Mit dabei waren die Bürgermeister Florian Gams und Fritz Lemberger sowie die Stadträte Erika Schwitulla und Simon Berger.

Die höchste Auszeichnung, die ein SPD-Ortsverein vergeben kann, ist die Willy-Brandt-Medaille. Und die hatte Vorsitzender Robert Heininger dabei für Xaver Salatmeier. Mit Vorstandkollege Dieter Ratz würdigte er damit dessen langjährige, aktive Arbeit in der Aunkirchner SPD. Seit 1997 ist Xaver Salatmeier Besitzer im Ortsverein und Delegierter beziehungsweise Ersatzdelegierter für die verschieden Wahlen. Über zehn Jahre war er auch Organisationsleiter. Auf seine Initiative geht außerdem das erste SPD-Schafkopfturnier in Aunkirchen zurück. "Das war am 23. November 1979", erinnert der Vorsitzende. Als leidenschaftlicher Schafkopfer sei der Geehrte in halb Niederbayern unterwegs, spiele bei sehr vielen Turnieren mit und mache überall Werbung für das Turnier in Aunkirchen. Auch dass seit 1978 rund um Aunkirchen Ruhebänke aufgestellt wurden, die von der Bevölkerung sehr gut angenommen werden, sei das große Verdienst von Xari Salatmeier. "Seine Idee zu einem Grillfest führte zudem dazu, dass es seit den 1970er Jahren dieses Fest der SPD Aunkirchen gibt", freut sich Rober Heininger.

An diesem Mittwochabend wurde auch Peter Dürrwang für seine 16 jährige Tätigkeit als Kassenrevisor geehrt. Bei der letzten Neuwahl war er nicht mehr angetreten, so dass man ihm jetzt für die jahrelange Treue in verantwortungsvoller Position dankte.

Immer schön für einen Verein ist es auch, wenn es Neumitglieder gibt: Robert Heininger begrüßte Erich Stellner in den Reihen des Ortsvereins Aunkirchen.

Im zweiten Teil des Abends informierte Bürgermeister Florian Gams über die Stadtpolitik und stand für Fragen zur Verfügung.

 

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:378430
Heute:54
Online:3

Besucherzähler

Besucher:378430
Heute:54
Online:3

Suchen

Besucher:378430
Heute:54
Online:3