SPD: Endlich geht etwas voran in Aunkirchen

Veröffentlicht am 26.04.2016 in Ortsverein

Siegfried Steinbauer, Fritz Kroll, Lydia Ratz, Rosa Heininger, Robert Heininger und 3. Bürgermeister Fritz Lemberger

Trotz Verzögerung: Freude über Dorferneuerung - Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder

Mitgliederehrungen und ein Rückblick auf die politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Aunkirchener SPD. Erfreut zeigte man sich darüber, dass es trotz nicht eingeplanter Verzögerungen bei der Dorferneuerung und dem neuen Baugebiet "Zu den Auen" vorangehe.

Vorsitzender und Stadtrat Siegfried Steinbauer berichtete über die politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen der SPD in Aunkirchen im vergangenen Jahr. So organisierte der Ortsverein politische Veranstaltungen und Stadtteilversammlungen, das traditionelle Grillfest und das alljährliche Schafkopfturnier. Auch die seit über 30 Jahren durchgeführte Aktion "Aufstellen von Ruhebänken" in und um Aunkirchen wird von vielen Schichten der Bevölkerung, besonders von Freizeittreibenden, sehr gut angenommen.

Für diese Aktion habe der Ortsverein heuer sechs neue und morderne Bänke beschafft, die demnächst wieder an ihren Bestimmungsorten aufgestellt werden. Besonders hob Steinbauer die montlichen Mittwochsrunden hervor, wo zu kommunalpolitschen Themen, aber auch zur Bundes- bzw. Landespolitik, Stellung bezogen wird.

Stadtrat Steinbauer betonte: Was Aunkirchen in den nächsten Jahren dringend braucht, ist neben der von der Politik wiederum aufs Eis geschobenen Ortsumfahrung und der daran anschließenden Dorferneuerung ein neues Baugebiet. "Dieses Baugebiet wird von der Aunkirchener SPD wieder mit Nachdruck von der Stadt gefordert werden".

Baugebiete stellten für Aunkirchen neben der Sicherung des Kindergartens und der Grundschule auch die familienpolitsche Absicherung des Ortes in Zukunft dar. Er führte weiter an, dass bei der Dorferneuerung nicht nur Geld ausgegeben werde für die Sanierung der Friedhofsmauer, die sich bereits unsäglich in die Länge ziehe und hohe Kosten aufwerfe, sondern auch für weitere Projekte. Damit verband er die Frage: "Bleibt überhaupt noch was übrig?"

 

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:378430
Heute:17
Online:1

Besucherzähler

Besucher:378430
Heute:17
Online:1

Suchen

Besucher:378430
Heute:17
Online:1