Über Gemeinderecht informiert

Veröffentlicht am 31.01.2008 in Presse

Schalding l.d.D. Die SPD-Bürgermeister Willi Wagenpfeil, Erich Hallhuber und Manfred Riedl und der SPD-Kreistagsfraktionschef Klaus Jeggle informierten am vergangenen Samstag im Gasthaus Öller über das Gemeinderecht. Auch eine Delegation aus Vilshofen nahm an der Schulung des SPD-Unterbezirkes teil. „Das Seminar ist eine gute Möglichkeit, sich Tipps von den Profis zu holen“, so Florian Gams, der sowohl für den Stadtrat in Vilshofen als auch für den Kreistag kandidiert.

Erich Hallhuber schilderte die eigenen und übertragenen Aufgaben der Gemeinde sowie die Grundsätze der Gemeindewirtschaft und wies auf das Selbstverwaltungsrecht der Kommunen hin. Eingeschränkt werde dieses Selbstverwaltungsrecht in den meisten Gemeinden durch die knappe Finanzdecke: „Der Freistaat hält seine Kommunen finanziell an einem sehr kurzen Zügel, so dass es fast unmöglich ist, alle gemeindlichen Aufgaben mit eigenen Finanzmitteln zu bewältigen.“ verdeutlichte der Bürgermeister von Ruhstorf. Er berichtete über die Delegierung von Aufgaben an Ausschüsse und sprach auch die Fälle an, die nicht in Ausschüssen beschlossen werden können, sondern eine Sitzung des Stadt- oder Gemeinderates erfordern.

Hofkirchens Bürgermeister Willi Wagenpfeil ging im Anschluss auf die Geschäftsordnung und die Feinheiten der Ausschussbesetzung ein. Außerdem stellte er das Rede- und Informationsrecht der Bürger dar: „Wir in Hofkirchen geben unseren Gemeinderäten und unseren Bürgern soviel Informationen wie möglich“, betonte Willi Wagenpfeil. In Hofkirchen hätten Bürger sogar das Recht, am Ende jeder Gemeinderatssitzung Fragen zu stellen, was in anderen Kommunen nicht üblich aber durchaus möglich sei, wenn der Gemeinderat eine entsprechende Geschäftsordnung beschließe. Auch von anderen anwesenden Kommunalpolitikern wurde diese Handlungsweise begrüßt, denn es sei sinnvoll, vor Entscheidungen im Gemeinderat „Sachverstand von außen“ hinzuziehen und Einwände von Bürgern anzuhören.

Manfred Riedl, Bürgermeister von Obernzell, gab Auskunft über die Bestandteile des kommunalen Haushalts und referierte über Grundsteuer, Gewerbesteuer und Schlüsselzuweisungen. Er erläuterte das System des kommunalen Finanzausgleiches und stellte detailliert die Einnahmequellen der Gemeinden dar.

SPD-Unterbezirksvorsitzender Klaus Jeggle sprach über das Baurecht und erklärte unterschiedliche Herangehensweisen für die Aufstellung eines Bebauungsplanes, um neue Siedlungsgebiete zu gestalten. Am Beispiel Ortenburgs zeigte er die Entwicklung des Flächenverbrauchs auf und verdeutlichte mit einer Grafik, wie sich die Bebauung ausgebreitet hat. Zu den Inhalten eines Bebauungsplans schilderte Jeggle einige anschauliche Beispiele: So könnten zum Beispiel Zäune, Bepflanzungen, Anordnung von Fenstern und Details der Dachlandschaft für alle Bauwilligen in einer Siedlung festgeschrieben werden, sogar bis hin zur Farbe der Dachschindeln. Grundsätzlich müssten Einzelinteressen hinter dem öffentlichen Wohl zurückstehen. Er gab aber den Rat, nicht zuviele Vorgaben zu machen und sorgfältig abzuwägen, wo mehr Freiheit in der Gestaltung auch zu einem Mehr an Lebensqualität für alle Bewohner einer Siedlung führen könne.

Die anwesenden Kandidaten zur Kommunalwahl nutzten im Anschluss die Gelegenheit, den Referenten knifflige Detailfragen zum Gemeinderecht zu stellen.

von links: Friedrich Kroll (Aunkirchen), Florian Gams (Sandbach), Landratskandidatin Jella Teuchner, Ernst Baierl (Vilshofen), Hofkirchens Bürgermeister Willi Wagenpfeil, Andrea Bruckmeier (Vilshofen), Ruhstorfs Bürgermeister Erich Hallhuber und Robert Heininger (Aunkirchen)

 

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:378430
Heute:36
Online:1

Besucherzähler

Besucher:378430
Heute:36
Online:1

Suchen

Besucher:378430
Heute:36
Online:1