Regelmäßig über lokale Themen diskutiert

Veröffentlicht am 07.02.2008 in Ortsverein

Ein Rückblick auf die politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen –
Mitgliederehrungen und ein Referat von MdB und Landratskandidatin Jella Teuchner standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Aunkirchener SPD.

Der Vorsitzende und Stadtrat Siegfried Steinbauer berichtete über die politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen der SPD in Aunkirchen im letzten Jahr. So organisierte der Ortsverein regelmäßige politische Frühschoppen und Stadtteilversammlungen, das traditionelle Grillfest und das alljährliche Schafkopfturnier. Auch die seit fast 30 Jahren durchgeführte Aktion „Aufstellen von Ruhebänken“ in und um Aunkirchen werden von vielen Schichten der Bevölkerung, besonders von Freizeittreibenden, sehr gut angenommen. Besonders hob Steinbauer die monatlichen Mittwochsrunden hervor, wo zu kommunalpolitischen Themen, aber auch zur Bundes- bzw. Landespolitik, Stellung bezogen wird.

„Wir müssen – und das gilt für alle SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet Vilshofen – die politische Arbeit intensivieren“, stellte Steinbauer fest. Erfreut zeigte er sich, dass auch wieder junge Leute zur SPD gehen und sich in der Partei mit ihrer Arbeit einbringen. Außerdem warb Stadtrat Steinbauer dafür, dass sich die Mitglieder der SPD wieder mehr in die Ortsvereine einbringen und für die Politik ihrer Partei, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten, eintreten.

Bundestagsabgeordnete und Landratskandidatin Jella Teuchner lobte die gute Zusammengehörigkeit des Aunkirchener Ortsvereins und informierte über Aktuelles aus dem Bundestag und stellte ihr Wahlprogramm für den Landkreis Passau vor.
Sie stellte bei der Staatsregierung einen erheblichen Mangel an Realitätssinn fest. So werde von CSU-Mandatsträgern bei jeder Gelegenheit Bayern als das Musterland hingestellt. Nur die Wirklichkeit sehe meist ganz anders aus. Teuchner ging dabei auf die Kürzungen bei der Erwachsenenbildung, den „Aktionismus“ im Bayerischen Bildungswesen sowie den Kürzungen im sozialen Bereich, beim Sport und Kulturwesen ein.

SPD-Stadtrat und Bürgermeisterkandidat Joachim Boiger informierte über sein Wahlprogramm für die Stadt Vilshofen. Dabei ging er besonders auf die geplanten politischen Aktionen und Veranstaltungen ein. Er warb dafür, dass junge Menschen und auch Familien wieder in der Region gehalten werden. Dies sei jedoch nur möglich, wenn genügend Arbeitsplätze und günstiges Bauland angeboten werden.

Im Rahmen der Versammlung wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Robert Heininger, für 20 Jahre Hans-Peter Dürrwang, Franz Rettenberger und Dieter Eberle und für 10 Jahre Rudolf Schmidt geehrt.

Bild (von links nach rechts):

SPD Bürgermeister-Kandidat Joachim Boiger, Robert Heininger, SPD-OV und Stadtrat Siegfried Steinbauer, Hans-Peter Dürrwang, MdB und Landratskandidatin Jella Teuchner, Rudolf Schmidt und Franz Rettenberger.

Foto: Helga Steinbauer

 

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:378430
Heute:55
Online:1

Besucherzähler

Besucher:378430
Heute:55
Online:1

Suchen

Besucher:378430
Heute:55
Online:1