80. Geburtstag Xaver Salatmeier

Veröffentlicht am 12.09.2019 in Ortsverein

Bürgermeister Florian Gams, SPD-Ortsvorsitzender&Stadtrat Siegfried Steinbauer und Stadtrat Robert Heininger

Das langjährige SPD-Mitglied Xaver Salatmeier wurde am 7. September 80. Jahre alt. Bei seiner Feier am 8. September gratulierten ihm der 1. Bürgermeister Florian Gams (1.v.r.),  der 1. Vorsitzender der SPD Aunkirchen und Stadtrat Siegfried Steinbauer und der Stadtrat Robert Heininger.

Da Xari ist seit dem 01.01.1964 Mitglied der SPD im Ortsverein Aunkirchen.

Da Xari gehört auch dem bekannten Salatmeier Clan an, insgesamt sind 13 Salatmeier Mtiglied der SPD Aunkirchen.

Da Opa vom Xari hat 1908 den SPD Ortsverein gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg hat er ihn wieder gegründet.

Ab 1979 war Bruder Heinrich Vorsitzender der SPD und zugleich Stadtrat der Stadt Vilshofen.

Seit 1999 ist Siegfried Steinbauer Ortsvorrsitzender und zugleich Stadtrat.

1. Higlight war 1980 in Dortmund: Die Familie Salatmeier errang den 2. Platz im Wettbewerb "Die Familie mit den meisten SPD Mitgliedern Deutschlands".

2. Highlight, da Xari war mit Siegie und mir 2003 beim Bundesparteitag der SPD in Bochum. Mit dem FCA Kleinbus wurde die schwere SPD Sitzbank mit transportiert.

Anlass war unsere Bewerbung mit "Banking mit der SPD" für den Wilhelm-Dröscher-Preis mit einem gemeinsamen Filmprojekt der SPD Aunkirchen und dem Gymnasium Vilshofen. In einer großen Halle vertraten wir auf einem Stand die Stadt Vilshofen, rühmten das berühmte Wolferstetter Bier und da Xari war unser Frontmann, um unsere Aktion "Banking mit der SPD" zu erklären. Die blauen Pilsflaschen zogen auch die großen Politiker an. Pils in blauen Flaschen war neu.

"Banking für die SPD":Sitzbänke der SPD an der Vils für Wanderer und Radler aufstellen, da Xari hatte 1978 die Idee und hat die Organisation übernommen.

Seit 1978 werden jedes Jahr im Frühjahr Sitzbänke an besonders schönen Plätzen rund um die Vils aufgestellt und im Spätherbst wieder unter Dach gebracht. Aktuell haben wir 17 Sitzbänke. Außerdem sorft da Xari für die Entleerung der Abfallkärbe und die Pflege der Landschaft rund um die Bänke.

3. Highlight: Da Xari ist unser Schafkopfbotschafter, er fährt auf alle Turniere und macht Werbung für unser Schafkopfturnier. Die SPD Aunkirchen hat heuer sein 41. Turnier.

Außerdem unterstützt uns da Xari mit seiner Christa durch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen.

Lieber Xari, im Namen aller Aunkirchener SPD'ler wünschen wir Dir alles Gute zum Geburtstag und bedanken uns für Deine Einladung.

Aunkirchen, 07.09.2019, Robert Heininger

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland