SPD-Stadtratsliste bekanntgegeben

Veröffentlicht am 06.10.2019 in Lokalpolitik

Die SPD in Vilshofen hat ihre Kandidaten für die Stadtratswahlen am 15. März 2020 nominiert. SPD-Ortvorsitzender Florian Gams hat mit einem kleinen Team offensichtlich gute Vorarbeit geleistet: Es gab in der bestens besuchten Versammlung beim "Zorbas" keine Diskussion über die Reihung der Kandidaten, noch drängte jemand auf die Liste. Die Kandidaten korrekt zu nominieren war eine wichtige Formalität.

Überraschend sind zwei Damen: Erika Schwitulla, Vorsitzende des Kultur- und Geschichtsvereins (und schon lange SPD-Mitglied) sowie Christa Jungwirth, bis August Leiterin der Berufsschulen in Vilshofen (und kein SPD-Mitglied). Aufhorchen ließen auch junge Kandidaten Simon Berger (20) hielt eine flammende Rede, warum er kandidiert, was er bewegen und verhindern möchte. Die Jüngste auf der Liste ist Katharina Kaisert mit 18 Jahren, der Älteste (Hans Baumgartner) kommt auf 77. Das Durchschnittalter liegt bei 48,3 Jahren. "Wir haben uns gegenüber 2014 um 1,2 Jahre verjüngt", stellte Gams fest. "Und das, obwohl wir sechs Jahre älter geworden sind." Von den 24 Kandidaten vor sechs Jahren, kandidieren zehn wieder, die 14 anderen sind neu, was als Zeichen der Erneuerung gewertet wurde. Die Stadträte Sigrid Huber und Siegfried Steinbauer kandidieren nicht mehr. Erich Fuchs, der angekündigt hatte, nicht mehr anzutreten, ließ sich doch noch einmal überzeugen.

Die SPD hat gegenwärtig fünf Mandate im Stadtrat. Es gab kein erklärtes Ziel, wie viele bei der Wahl angestrebt werden. Gams meinte, das sei ausbaufähig. Er sprach von einer „guten, ausgeglichenen Liste“. Alle Gemeindeteile seien vertreten: sieben aus dem Stadtbereich, fünf aus Alkofen, je drei aus Sandbach, Aunkirchen und Pleinting, zwei aus Zeitlarn und einer aus Albersdorf.

Sechs der 24 Kandidaten sind Frauen. Die SPD schreibt zwar ein Reißverschlussverfahren (Mann/Frau/Mann/Frau usw.) vor, doch meldete niemand der Frauen einen Anspruch an. Den besten Platz als Frau erhielt Erika Schwitulla, die in ihrer alten Heimat Elsenfeld bei Aschaffenburg 1996 als Bürgermeisterin (16%) kandidiert hatte. Die Wahlleitung lag in den Händen von Bürgermeister Willi Wagenpfeil aus Hofkirchen.

Die SPD-Stadtratsliste:

1. Florian Gams (36), Bürgermeister, Sandbach