Nachrichten zum Thema Lokalpolitik

02.06.2020 in Lokalpolitik

Stadtratsfraktion der SPD

 

Die neue Stadtratsfraktion der SPD mit 1. Bürgermeister Florian Gams und 3. Bürgermeister Fritz Lemberger.

06.10.2019 in Lokalpolitik

SPD-Stadtratsliste bekanntgegeben

 

Die SPD in Vilshofen hat ihre Kandidaten für die Stadtratswahlen am 15. März 2020 nominiert. SPD-Ortvorsitzender Florian Gams hat mit einem kleinen Team offensichtlich gute Vorarbeit geleistet: Es gab in der bestens besuchten Versammlung beim "Zorbas" keine Diskussion über die Reihung der Kandidaten, noch drängte jemand auf die Liste. Die Kandidaten korrekt zu nominieren war eine wichtige Formalität.

01.03.2014 in Lokalpolitik

Ortsumfahrung, Dorferneuerung und neues Baugebiet

 

Diese drei Themen beschäftigen seit Jahren die Einwohner des Stadtteils Aunkirchen.
Die Ortsumfahrung, seit Jahren ein leidiges Thema auf der Agenda, wird auch die zukünftigen Generationen in Aunkirchen weiterhin beschäftigen. Unter dem Motto " Ein Dorf erstickt im Verkehr " quälen sich seit nunmehr Jahrzehnten täglich tausende von Fahrzeugen durch die Ortschaft, auf einer der meist befahrensten Staatsstraßen in Bayern.
Die SPD Aunkirchen machte sich im Jahre 2001 schon für die Ortsumfahrung stark. So wurde daraufhin die Maßnahme in die Dringlichkeitsstufe " 1 R " eingestuft.
Als nach Jahren des Abwartens wieder nichts geschah, das "R" im Programm stand wahrscheinlich für "Ruhe sanft", ergriff man mit allen zur Verfügung stehenden Institutionen, Vereinen und Politikern, wieder die Initiative. Doch auch dieses Mal änderte sich nichts an der Verkehrssituation - kein Geld für die Umfahrung!
Man war wieder so weit wie vorher und stellt fest: Auf Abhilfe dieser unerträglichen Verkehrssituation warten die Aunkirchener Bürger nun schon sehr lange - und auch noch länger warten dürfen oder müssen.

Auch die zweite Maßnahme, die Dorferneuerung, wurde durch den nicht erfolgten Bau einer Ortsumfahrung Jahrzehnte lang verhindert. So verkam der Ortskern zu einem Schandfleck. Nach dem Ankauf des "Waldmann Hauses" und dem Abriss des selben, konnte endlich die kleine Dorferneuerung in Aunkirchen angestoßen werden.
Ein Arbeitskreis versucht nun aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste zu machen. Hoffen wir, dass dies gelingt!

Das dritte Thema, das neue Baugebiet "Zu den Auen" hängt ganz nahe mit der Dorferneuerung zusammen. Warum, werden sich viele fragen? Die Zufahrt zum neuen Baugebiet dürfte hier der Hauptgrund sein. Und dazu mein Vorschlag: Ankauf des ehemaligen Röckenwagner Hauses, des dahinter liegenden Hartl Hauses und des davor stehenden Waldmann Hauses und dann der notwendige Abriss dieser Gebäude. Dadurch entsteht eine Zufahrt von der Staatsstraße in das neue Baugebiet und auch eine fußläufige Anbindung ist geschaffen.
Ich hoffe, dass uns dies gelingt, denn dann steht dem Baubeginn in diesem Jahr nichts mehr im Wege!

01.02.2014 in Lokalpolitik

Siegfried Steinbauer und Robert Heininger im Stadtrat

 

Die beiden Aunkirchener SPD Ortsvorsitzenden Siegfried Steinbauer (vorne zweiter von links) und Robert Heininger (rechts außen) sind im Vilshofener Stadtrat vertreten. Neben  dem Ortsvorsitzenden Siegfried Steinbauer, der bereits seit 2002 im Stadtrat ist, hat es auch sein Stellvertreter Robert Heininger ins Plenum geschafft. Beide bedanken sich sehr herzlich für die vielen Wählerstimmen und das damit verbundene entgegen gebrachte Vertrauen.

Wir werden uns im Stadtrat für ihre Belange einsetzen!

11.09.2024 17:43 Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple
Wichtiger Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa Apple hat in Irland jahrelang zu Unrecht von Steuervergünstigungen profitiert und muss nach einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun eine hohe Summe nachzahlen. Richtig so, sagt Michael Schrodi. „Der EuGH hat heute die Steuernachforderung der Europäischen Kommission in Höhe von 13 Milliarden Euro gegen Apple als rechtmäßig… Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple weiterlesen

11.09.2024 17:41 Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) fordert den VW-Vorstand auf, zügig in Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu gehen. „Dabei darf es aber nicht um Standortschließungen oder betriebsbedingte Kündigungen gehen“, fordert die AfA-Bundesvorsitzende Cansel Kiziltepe. „Die Krise bei VW haben nicht die Beschäftigten verursacht! Vielmehr waren es offenbar Strategiefehler im Management – etwa im Bereich… Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“ weiterlesen

28.08.2024 15:59 Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen
der erbärmliche und feige islamistische Terroranschlag in Solingen hat unser Land erschüttert. Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden. Die Bilder, wie fremde Frauen und Männer sich in Solingen auf der Straße oder beim Einkaufen gegenseitig Halt geben, berühren uns alle. Die Solidarität, die aus ganz Deutschland nach Solingen gelangt,… Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:378430
Heute:18
Online:1

Besucherzähler

Besucher:378430
Heute:18
Online:1

Suchen

Besucher:378430
Heute:18
Online:1